Die Schulstadt Breisach steht vor einer enormen Herausforderung. Das Schulzentrum im Mittlerfeld muss den Erfordernissen einer modernen Pädagogik angepasst werden, das fast schon zur Gewohnheit gewordene Unterrichten in Containern muss endlich ein Ende finden. Der von der SPD-Fraktion favorisierte Neubau einer der beiden Schulen an anderer Stelle soll aufgrund der aktuellen Haushaltssituation nicht zu verwirklichen sein, stattdessen soll die kommenden zehn Jahre je nach aktueller Haushaltslage im Bestand der beiden Schulen saniert werden. Nach Auffassung der SPD sind die Kosten einer solchen Sanierung unkalkulierbar und eine mindestens zehn Jahre dauernde Bauphase für mehr als eine Schülergeneration äußerst belastend. Ein mahnendes Beispiel könnte die aktuelle Situation bei der Sanierung der Gemeinschaftsschule in Weil am Rhein sein. Die SPD wird darauf drängen, die aktuelle Beschlusslage im Interesse unserer Kinder noch einmal zu überdenken.